Der Name Bowery beschreibt sowohl eine lange Straße in Lower Manhattan als auch ein kleines Viertel, das aus den an die Bowery angrenzenden Straßen besteht. Ein wenig noch hat sich die Gegend, die in den siebziger und achtziger Jahren als gefährlich galt, ihren alten gritty Charme bewahrt, die Gentrifizierung ist aber mehr als spürbar. Doch nicht alle Neuerung muss zwangsläufig schlecht sein – Anfang 2018 eröffnete zum Beispiel die wirklich sehr charmante Buchhandlung Codex in der Bowery.



Codex ist spezialisiert auf gut erhaltene Second-Hand-Bücher (sie kaufen auch eure gelesenen Titel), dazu gibt es eine kleine Auswahl an neuen Büchern. Die Buchhandlung ist nicht nur wirklich sehr gut kuratiert, sie hat auch ein paar deutschsprachige Romane, eine sehr große New-York-Section und signierte Bücher von unter anderem Audre Lorde, Robert Lowell und Violette Leduc.


Kleiner Tipp: Genau gegenüber von Codex ist ein tolles Blondie-Mural, und zwei, drei Schritte weiter der sehr instagrammable Overthrow Boxing Club!


Website
Adresse: 1 Bleecker Street (zwischen Bowery und Lafayette Street)
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Subway: Broadway-Lafayette (A, B, D, F, M), Bleecker Street (6), 2nd Avenue (A, F)
Viertel: Bowery